Pflegeleitbild

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben.“

(Wilhelm von Humboldt)

Menschenverständnis

Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Er ist ein einzigartiges Individuum, geprägt durch seine Biographie. Jeder Mensch steht in einem dynamischen Prozess zwischen Eigenständigkeit und Hilfsbedürftigkeit. Wir bemühen uns um Verständnis jedes Einzelnen, gleich welches Geschlecht, Alter, sozialer Herkunft, Religion oder Nationalität. Die Wahrung der Persönlichkeit und Würde jedes Einzelnen ist unser oberstes Ziel.

Wir glauben fest daran, dass ältere Menschen mit und ohne Hilfebedarf viele Entwicklungschancen in sich tragen. Gelingt es uns, diese zur Entfaltung zu bringen, erhält das individuelle Leben einen neuen Sinn und eine neue Qualität.

Wir bilden ein starkes Team, welches Ideale lebt und Werte teilt. Auf diesem Fundament entwickeln wir unser Fachkönnen und unsere Persönlichkeit immer weiter.

Wir erreichen unser Ziel, indem wir neue Wege beschreiten und zu unseren Kunden eine Beziehung als Brücke bauen, auf der wir uns stets mit Achtung und Wertschätzung begegnen können.

Pflegeverständnis

Wir verstehen Pflege als Kultur der Mitmenschlichkeit, die auf Unterstützung des individuellen Menschen zielt.

Der Patient als individuelle Persönlichkeit steht als Partner im Mittelpunkt unseres pflegerischen Handelns. Als Pflegende sind wir je nach Bedürfnis des Patienten versorgend, vermittelnd, beratend und begleitend tätig.

Pflege ist für uns die Entwicklung eines aktiven Beziehungsprozesses. Pflegerische Professionalität bestimmt das pflegerische Handeln. Unsere Pflege orientiert sich an den Bedürfnissen, dem Willen und den Möglichkeiten des Patienten, sowie an dem ermittelten Pflegebedarf. Unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes und der Berücksichtigung seiner Person unterstütz und fördert Pflege den Patienten durch Hilfe uns Selbsthilfe.

Unser Selbstverständnis

Pflege versteht sich als verantwortungsvoll durchgeführte Dienstleistung. Sie verfügt über eigenständige theoretische Grundlagen und Methoden.  Als Professionell Pflegende sind wir Ansprechpartner und Vermittler zwischen Patienten und allen Berufsgruppen, die am Pflege- und Gesundungsprozess beteiligt sind. Wir sehen uns als gleichwertige Mitglieder in einem interdisziplinärem Team, wir leisten unseren Beitrag für eine gute Zusammenarbeit und vertrauensvolle Atmosphäre.